„Wenn Worte fehlen und die Stimme versagt: lasst Farben sprechen!"

Die Farben für Demokratie und Selbstbestimmung

 

Blau und Gelb sind die Nationalfarben der Ukraine und etlicher anderer Länder. Auf blauem Grund erstrahlen die gelben Sterne der Europäischen Union. Seit dem kriegerischen Angriff auf die Ukraine symbolisieren Blau und Gelb die Gefahr für Demokratie und Souveränität. Seit dem stehen diese Farben für die Fragilität von Frieden und Freiheit, aber auch für die Rechte, die Integrität und die Selbstbestimmung aller Völker in ganz Europa und der Welt.

 

Blau und Gelb sind auch in unserem Leben allgegenwärtig. Darauf möchte unser Projekt „blue-and-yellow“ mit Fotos aufmerksam machen. Die Motive darauf müssen nicht einmal symbolträchtig sein. Und trotzdem wirken sie als zweifarbiges „Erinner-mich“: an das, was in der Ukraine passiert und was durch diesen Krieg lebensbedroht ist. Daher versteht sich blue-and-yellow auch als solidarische Botschaft an die Menschen in der Ukraine und anderswo, deren Leben und Recht auf Selbstbestimmung in Gefahr ist.

 

Mehr darüber erfahren Sie auf der neuen Website: www.blue-and-yellow.de